Was sollte man für ein Familien-Fotoshooting anziehen?

Meta-Titel: Das perfekte Outfit für ein Familien-Fotoshooting Meta-Description: Mit bequemer, aufeinander abgestimmter Kleidung und hellen, schlichten Farben erzielen Sie unvergessliche, authentische Fotos.

Einmal als Familie im Mittelpunkt stehen, sich wie ein Model auf dem roten Teppich fühlen und ein Blitzlichtgewitter unter den Händen eines erfahrenen Fotografen genießen. Davon hat man vielleicht schon länger geträumt. Der Fotograf ist gebucht, der Termin fixiert, dann aber die große Frage – was ziehen wir bloß an? Abendkleider für die Damen, Smoking für die Herren, topmoderne Kleider für Teenies, Babykleidung für Jungen und Mädchen – oder wie?

Braucht es spezielle Kleidung?

Die Abendgarderobe können Sie getrost zu Hause lassen. Die Kleidung sollte bequem sein, man muss sich wohl darin fühlen und man sollte eine gewisse Bewegungsfreiheit haben. Und wichtig, man sollte nicht ständig etwas zurecht zupfen müssen. Selbstverständlich sollten einen die Kleider im besten Licht erscheinen lassen, aber trotzdem dürfen sie nicht dominieren oder extravagant sein. Denn nicht die Kleider, sondern die Familie steht ganz klar im Vordergrund und im Mittelpunkt. Man muss sich auch nicht unbedingt extra etwas Neues kaufen. In der Regel tun es Basics, die fast jeder von uns im Kleiderschrank hängen hat.

Welche Farben werden bevorzugt?

Bei den Oberteilen werden helle Farben wie zum Beispiel weiss, beige oder Pastell- und Erdtöne empfohlen. Diese Farben wirken allgemein sehr freundlich. Kombiniert zum Beispiel mit Jeans, passt das immer.

Vor allem bei einem Shooting mit mehreren Personen sollten nicht zu viele Farben verwendet werden. Es soll harmonisch und einheitlich wirken. Deshalb ist es wichtig, dass die Farben schlicht gehalten werden und aufeinander abgestimmt sind. Empfohlen werden maximal zwei bis drei Hauptfarben.

Sind kleines Jungs oder Mädchen dabei, so tut es die normale Babykleidung für Jungen und Mädchen, die optisch und farblich zu den Eltern passt und abgestimmt ist.

Welcher Stil?

Wichtig ist, dass man sich und seinem Stil treu bleibt. Mag man es sportlich, so soll man sich sportlich anziehen, mag man es elegant, dann ist auch ein Kleid in Ordnung. Auf keinen Fall sollte man sich verkleidet vorkommen. Fühlt man sich wohl, dann strahlt man das auch auf dem Foto aus. Und genau das, wollen wir erreichen.

Was sollte man vermeiden?

Was man meiden sollte, sind verrückte Muster, Logos, Schriftzüge und wilde Farbkombinationen. Dies alles erzeugt zu viel Unruhe und lenkt vom Wesentlichen ab. Die Familie soll eine Einheit bilden und Innigkeit und Ruhe ausstrahlen. Nur so können auch wunderschöne authentische und natürliche Bilder entstehen.

Allgemeine Tipps für perfekte Fotos – auch für die Kleinen

Was empfiehlt sich für ein Baby oder für kleine Kinder? Am einfachsten und wirkungsvollsten sind Wickelbodys in hellen Tönen für Säuglinge und neutrale, milde Farben bei Babykleidung für Jungen und Mädchen. Es darf aber auch ein heller Kurzarmbody sein, damit Details wie zum Beispiel kleine Speckröllchen sichtbar werden.

Es versteht sich von selbst, dass man auch auf ein hübsches Äusseres achten muss. Ein dezentes Make-up, schön frisierte Haare ohne Ansatz, gepflegte Finger- und Fussnägel sind selbstverständlich.

Trotz schlichter Kleidung darf man auch ein Accessoire wählen, wie zum Beispiel ein Tuch für die Frau oder ein Hütchen für die Kleinen und auch dezenter Schmuck, wie etwa ein Halskettchen, runden das Gesamtbild ab.

Mit all diesen Voraussetzungen lassen sich unvergessliche Bilder schiessen und der Fotograf wird die ganze Familie problemlos ins rechte Licht rücken, damit diese noch viele Jahre Freude an den Fotos haben wird.

Datenschutzinfo