Top 4 der Vorteile von Aluminiumfenstern

Aluminium, ein Leichtmetall von weißer oder hellgrauer Farbe, ist nach Eisen das am zweithäufigsten verwendete Metall. Für viele Menschen ist Aluminium jedoch eines der besten Materialien für die Herstellung von Fenstern. Wie sieht es also mit den Aluminiumfenstern aus? Ist Aluminium ein ästhetisches, isolierendes oder langlebiges Material? Was sind seine Vorteile?

Aluminiumfenster bieten einen besseren Lichteinfall

Aluminiumfenster sind in der Regel sehr dünn. Folglich ist die Glasfläche sehr groß und bringt viel Licht ins Haus. Aluminium eignet sich daher besonders für Erkerfenster, die z. B. in Wohnzimmern eine wichtige Lichtquelle sind. So können Sie bei Aluprof – aluminiumfenster auch andere Sortimente finden, die Ihnen die Menge an Licht bieten können, die Sie benötigen.

Eine helle Wohnung rundet die Inneneinrichtung ab. Helle Wohnungen sind ästhetisch! Sie sind auch ein wichtiger Pluspunkt, wenn Sie Ihre Immobilie wieder verkaufen möchten. Schließlich muss man noch hinzufügen, dass man sich in einem hellen Haus einfach wohler fühlt. Natürliches Licht hat viele Auswirkungen. Dies kann die Stimmung der Menschen, die es besitzen, positiv beeinflussen.

Aluminiumfenster können in jeder beliebigen Form hergestellt werden

Aus Aluminium können Fenster in einer Vielzahl von Formen individuell gestaltet werden, darunter quadratische, rechteckige, runde, ovale, gebogene (mit Kuppel), trapezförmige (um unter das Dach zu passen), Bullaugen und Schiebefenster. In Bezug auf das Design ist Aluminium ein Material, das die beste Modernität in die Einrichtung bringt.

Kurz gesagt: Aluminiumfenster sind ein starker Verbündeter, wenn es darum geht, Innendesigns für Ihr Haus zu realisieren. Es ist außerdem ein hochwertiges Material, das den Lichteinfall in Ihr Haus oder Ihre Wohnung optimiert. Aluminium ist vor allem ein umweltfreundliches Material, da es recycelt werden kann und gute Wärmedämmeigenschaften besitzt.

Aluminiumfenster haben eine lange Lebensdauer

Ob Sie am Rande der Sahara oder in der Nähe des Polarkreises leben, Aluminiumfenster werden jahrelang schön bleiben. Aluminium ist ein inertes Material, das nicht rostet und sehr widerstandsfähig ist. Ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint – Ihren Aluminiumfenstern kann das nichts anhaben. Es gibt keine Mikrobewegungen! Das gilt selbst dann, wenn extreme Hitze oder Kälte dem Fensterglas nichts anhaben kann.

Aluminiumfenster verformen sich auch nicht durch Temperaturschwankungen. Sie werden auch nicht durch Sonnenlicht gelb, im Gegensatz zu PVC-Fenstern, die mit der Zeit weiß werden können. Aluminiumfenster können daher jahrzehntelang genutzt werden und behalten ihr ursprüngliches Aussehen.

Aluminiumfenster sind sehr pflegeleicht

So sind Aluminiumfenster praktisch wartungsfrei, im Gegensatz zu Holzfenstern, die regelmäßig behandelt, lackiert und gebeizt werden müssen. Neben der regelmäßigen Fensterreinigung müssen Aluminiumfenster auch nicht gestrichen werden, da sie nicht nur witterungsbeständig sind, sondern auch Insekten und Schimmelpilzen, den Feinden von Holzfenstern, standhalten. Praktisch, nicht wahr?

Sie können sich auch dafür entscheiden, die Fensterrahmen mit einer Pulverbeschichtung in einer dauerhaften Farbe zu versehen. Denken Sie daran, dass die Pulverbeschichtung ein Verfahren ist, das garantiert, dass das Material sein Leben lang nicht ausbleicht. Sie wird häufig bei Aluminiumbeschlägen verwendet.

Datenschutzinfo