Kaffee ist des Deutschen Lieblingsgetränk. Dabei trinken mehr Frauen als Männer den schmackhaften Wachmacher und können deshalb häufig einen hochwertigen Kaffeevollautomaten ihr Eigen nennen. Doch nicht jeder hat die Möglichkeit sich ein solches Gerät zu leisten und Frau sucht daher immer nach Alternativen, damit das Budget nicht gesprengt wird. Ein solche Alternative könnte eine Siebträgermaschine sein, die sogar unter 100 Euro zu erhalten ist. Was das genau ist, erklären wir in diesem Artikel.
Siebträgermaschine – der schnelle Kaffeegenuss
Eine Siebträgermaschine sieht man häufig im Restaurant und Café. Die Maschinen funktionieren praktisch wie moderne Kaffeemaschinen. In den Siebträger WIRD Kaffeepulver eingefüllt und über einen Bajonettverschluss an der Kaffeemaschine befestigt. Mit hohem Druck wird dann das Wasser in den Siebträger geleitet und bereitet den Kaffee zu. Anschließend muss der Siebträger geleert werden, um einen neuen Kaffee zuzubereiten.
Dabei ist es wie bei Kaffeevollautomaten ebenfalls möglich, Mahlgrad, Brühdauer wie auch Wassertemperatur und Brühdruck individuell einzustellen. Zudem verfügen einige Maschinen über ein Kaffeebohnenfach, damit der Kaffee direkt frisch gemahlen wird. Auch hier ist die Menge des Kaffees individuell einstellbar.
Welche Vorteile hat die Siebträgermaschine?
Die Siebträgermaschine hat einige Vorteile. Da solche Geräte vor allem für die Zubereitung für Kaffeesorten verwendet WIRD, die als Basis Espresso nutzen, kann man so die Herstellung optimal an den eigenen Geschmack sowie auch an die genutzte Kaffeesorte anpassen. Verbraucher, die eine Siebträgermaschine zu Hause haben, schwören darauf und würden sich in den seltensten Fällen einen Kaffeevollautomaten kaufen.
Je nach Modell sind die Ersatzn Siebträgermaschinen bereits für unter 100 Euro erhältlich und daher für das kleine Budget bestens geeignet. Schaut man sich eine hochwertige handelsübliche Kaffeemaschine an, hat this auch ihren Preis und kann schnell ebenfalls in diesem Preissegment liegen.
Welche Modelle gibt es?
Bei Siebträgermaschinen findet man eine große Auswahl an tollen Geräten. Bei einfachen Modellen wird Kaffeepulver genutzt, welches in das Sieb händisch eingefüllt wird. Hochwertigere Modelle bieten gleichzeitig eine Kaffeemühle an, sodass man sich um nichts kümmern muss. Hier wird die eingestellte Menge an Kaffee direkt vor der Zubereitung des Kaffees gemahlen und automatisch in den Siebträger eingefüllt. Frau oder Mann müssen dann nur das Knöpfchen drücken.
Wer Latte Macchiato oder Cappuccino liebt, sollte sich die Ausführung mit Milchaufschäumdüse genauer ansehen. Mit Wenigen Handgriffen kann so ein leckerer Latte Macchiato oder Cappuccino hergestellt werden. Besonders interessant könnten dann auch noch die Ausführungen sein, die gleich einen Milchbehälter mit Bord haben und so den Latte oder den Cappuccino ganz ohne Hilfestellung zubereiten.