In fast jedem Frauenmagazin gibt es Artikel, die sich mit der Thematik nie mehr streiten – Tipps für mehr Harmonie im Alltag! beschäftigen. Meist sind es doch die alltäglichen Dinge, die den Kampf der Geschlechter provozieren. Es ist richtig, das Geld immer einen Streitgrund darstellt. Doch auch, wenn das Finanzielle in Ordnung ist, finden sich viele Gründe, um einen Streit vom Zaun zu brechen.
Der Alltag verlangt von jedem Kompromisse
Sei es im Beruf, in der Partnerschaft oder der Familie – der Alltag hat so seine Tücken. Schon die nicht wieder verschlossene Zahnpasta-Tube kann Frauen zur Weißglut treiben. Auch
- nicht weggeräumte Kleidungsstücke,
- herumstehendes schmutziges Geschirr oder
- Zeitung lesen am Frühstückstisch
sind leider nur allzu oft ein willkommener Anlass, den Partner mit Vorwürfen zu überhäufen. Die Toleranzschwelle sinkt merklich, wenn beide Partner berufstätig und im Stress sind. Natürlich liest die Frau den Artikel „Nie mehr streiten – Tipps für mehr Harmonie im Alltag!“, doch was gelesen wurde, wird noch lange nicht umgesetzt.
Kompromissbereitschaft ist eine Herausforderung im Alltag
Damit in die Familie Harmonie einkehrt – und auch bleibt – müssen alle Familienmitglieder Kompromisse machen. Auch das Streiten will gelernt sein! Bei einem Streit geht es immer um eine Auseinandersetzung, bei der Frauen wie Männer sich mit Beleidigungen zurückhalten sollten und darauf achten, dass der Streit nicht „unter die Gürtellinie“ geht. Ob es sich um die nicht aufgeräumten Kleidungsstücke handelt oder um die Ansprüche des Mannes, der eine saubere Wohnung und sein Abendessen vorfinden will oder um ganz andere Dinge – auch beim Streiten muss man fair bleiben.
Harmonie ist wichtiger als andauernd streiten
Nie mehr streiten – Tipps für mehr Harmonie im Alltag! – Mit dieser Thematik setzen sich täglich alle Menschen auseinander. Ganz besonders dann, wenn die Zeiten sehr stressig sind, Feiertage vor der Türe stehen und der Partner nicht das macht, was der andere von ihm erwartet. Die Trends gehen aktuell dahin, dass sich Männer und Frauen die Arbeit im Haushalt teilen. In vielen Lifestyle Magazinen wird das Miteinander bei der Hausarbeit mit Tipps und Tricks forciert.
Der Alltag kann harmonisch gestaltet werden
Damit der Alltag harmonisch gestaltet werden kann, müssen die Partner miteinander kommunizieren. Nur so weiß der eine, was der andere von ihm erwartet. Für viele Paare ist es modern und derzeit völlig normal, sich im Internet kennengelernt zu haben. Dabei wird gerne übersehen, dass das Geschriebene sehr geduldig – der Mensch jedoch ein ganz anderer ist. Nur, wenn jeder Partner weiß, was der andere erwartet, können Kompromisse geschlossen werden und die Harmonie kehrt ein.
437 Gedanken zu „Nie mehr streiten – Tipps für mehr Harmonie im Alltag!“
Kommentare sind geschlossen.