Der Wunsch, einen vollkommenen Kaffeegenuss zu erleben, ist den Kaffeeliebhabern eigen. Natürlich trinken andere Menschen auch Kaffee, aber genießen, das ist etwas Besonderes. Die vielen Aromen der Kaffeebohnen hervorzulocken, riechen und schmecken das wird der Genuss. Die punktgenaue Röstung und der perfekte Mahlgrad setzen die Pfeiler. Die Verbindung der Pfeiler zu einer tragenden Brücke entsteht durch das Wasser. Eine ideale Wassertemperatur für genau den richtigen Moment, um damit das feine Kaffeegranulat zu benetzen, krönt den Brühvorgang. In kurzen Intervallen läuft das heiße Wasser wieder und wieder mit dem nötigen Druck über den gemahlenen Kaffee. Winzige Poren in dem Filter lassen nur den Kaffee hindurchlaufen und halten alle festen Stoffe zurück.
Unverwechselbarer Duft von frisch gemahlenem Kaffee
Wenn Kaffee frisch gemahlen im Filter liegt, beginnt der Weg zum Kaffee Genuss. Dieser Duft lässt bereits erahnen, dass es gleich einen frischen Kaffee gibt. Eine Tasse Kaffee aus dem Kaffeevollautomaten mit Milchschaum oder ohne macht glücklich, tröstet, entschädigt und schmeckt gut. Das liegt an den Aromen, die geröstete Kaffeebohnen freigeben. Ein Hauch von Früchten aus tropischen Ländern und ein wenig Honig mischt sich in den Duft von Kaffee. Aromen können auch noch zur Entfaltung kommen, wenn der Kaffee bereits abkühlt. Es ist eine unglaubliche Bandbreite, die zu riechen und zu schmecken ist. Wer Schokolade und Nüsse dabei herausschmeckt, liegt völlig richtig. Die Mischung aus so vielen Aromen macht erst den gesamten Geruch von Kaffee aus.
Schmeckt Kaffee aus einer vollautomatischen Maschine?
Da hilft nur ausprobieren und vergleichen. Er schmeckt mit den individuellen Einstellungen, die die Kaffeevollautomaten bieten. Mahlgrad und Temperatur müssen gleich sein und die Kaffeesorte natürlich auch. Es gibt z. B. Kaffeeautomaten mit 13 Möglichkeiten, seinen Kaffee punktgenau zu mahlen. Es ist so einfach, den Kaffeegenuss immer wieder zu erleben. Die Funktionen speichern und auf Knopfdruck werden die Bohnen gemahlen. Der Kaffee läuft dampfend durch die einzelnen Stationen bis in die Tasse. Doch Vorsicht, es ist sehr heiß und wer es gar nicht erwarten kann, muss wenigstens pusten. Ja genau pusten, damit der Kaffee etwas abkühlt.
Die Geheimnisse der Zubereitung
Im Inneren der Vollautomaten für den perfekten Kaffee liegen die technischen Voraussetzungen. Das Mahlwerk mit den stahlharten Messern zerkleinert, ohne zu quetschen. Ein System der Aufheizung des Wassers, die Milchaufschäumung und die Mischung für die speziellen Kaffeezubereitungen liegt hier verborgen und arbeitet mehr oder weniger leise. Entscheidend sind die Leistung und der notwendige Druck, der das Wasser durch das zusammengedrückte Kaffeepulver leitet.
Technische Details:
- 1.000 bis 1500 Watt
- 15 Bar Maximaldruck für Espresso Zubereitung
- 6 Bar zur Kaffee Zubereitung
- Abschaltautomatik
Idealerweise erfolgt bei der automatischen Abschaltung die Durchspülung des gesamten Systems.