Die Bewertung einer Immobilie ist der Prozess, bei dem der tatsächliche Wert einer Immobilie durch einen Sachverständigen ermittelt wird. Die Bewertung einer Immobilie besteht darin, der Immobilie einen Wert bzw. einen Verkaufspreis zuzuweisen.
Importanz, Immobilien bewerten zu lassen
Da Immobiliengeschäfte (Kauf und Verkauf) heikle Angelegenheiten sind, erfordern sie von Käufern und Verkäufern große Aufmerksamkeit. Dann ist es unerlässlich, sein Haus schätzen lassen, um den tatsächlichen Wert der Immobilie im Vergleich zum lokalen Markt zu kennen. Folglich wird die Immobilienbewertung sicherstellen, dass der Preis den Gegebenheiten des lokalen Marktes entspricht und besser verhandelt werden kann. Wenn eine Immobilie überbewertet ist, sinken die Verkaufschancen. Ist die Immobilie hingegen unterbewertet, erhöht dies natürlich die Wahrscheinlichkeit eines Verkaufs, allerdings mit einer deutlichen Verringerung der Einnahmen. Darüber hinaus ist es wichtig zu erkennen, dass wir unsere Gefühle oft durch unsere Handlungen und Meinungen kommunizieren. Das kann sich auf den Verkaufs-/Kaufpreis auswirken. Deshalb ist es sinnvoll, dass professionelle Berater unser Eigentum bewerten. Ihre Neutralität ermöglicht es ihnen, die Immobilie zu einem angemessenen Preis zu bewerten, und ihre Ratschläge können bei der Transaktion eine wertvolle Hilfe sein.
Wer sollte beauftragt werden, mein Eigentum bewerten zu lassen?
Traditionell ist der Notar die Person, die zur Durchführung der Immobilienbewertung berechtigt ist. Aufgrund ihrer Qualifikationen stehen sie im Mittelpunkt der Immobilientransaktion und sind mit allen rechtlichen, finanziellen und verwaltungstechnischen Aspekten des Sektors bestens vertraut. Angesichts des Erbfalls, der Schenkung oder der Liquidation einer Immobilie ist es klüger, einen Notar für die Durchführung der Immobilienbewertung zu wählen. Denn wie bei jeder anderen notariellen Urkunde kann die von einem Notar vorgenommene Bewertung selten von Verwaltungsbehörden oder Gerichten angefochten werden. Idealerweise sollte jeder, der eine Immobilie kaufen oder verkaufen möchte, diese von einem auf Immobilien spezialisierten Fachmann bewerten lassen. Immobilienfachleute wie Notare verfügen über das nötige Fachwissen, um den Wert einer Immobilie besser einschätzen zu können: (Alter des Gebäudes, Wertminderung des Gebäudes, Marktwert, Geschäftsmöglichkeiten, geografische Vorteile). Er kann als Referenz für alle Arten von Immobilienverkäufen und -käufen verwendet werden. Wenn jedoch keine der oben genannten Möglichkeiten auf Sie zutrifft, können Sie sich an einen Immobilienmakler wenden. Dank dieser beiden Spezialisierungen verfügen sie in der Regel über die nötigen Fähigkeiten, um den Wert einer Immobilie unter Berücksichtigung ihres Zustands besser einschätzen zu können.
Wie können Sie den Wert Ihres Hauses ermitteln?
Um eine genaue Einschätzung des Wertes Ihres Hauses zu erhalten, müssen Sie Bewertungen kombinieren und gegeneinander abgleichen. Die Online-Bewertung ohne Zugang gibt Ihnen eine erste Einschätzung in Form einer Preisspanne. Diese Schätzung muss mit der Schätzung verglichen werden, die von einem Immobilienfachmann abgegeben wurde. Diese basiert auf Vergleichen mit ähnlichen Immobilien und Informationen über den lokalen Immobilienmarkt, die mit den Merkmalen Ihrer Immobilie multipliziert werden.
Die notarielle Bewertung: eine zuverlässige Option
Notare sind öffentliche Beamte, die für die Registrierung und Aufzeichnung von Immobiliengeschäften zuständig sind. Sie sind auch dafür zuständig, die verschiedenen relevanten Grundsteuern einzutreiben und an den Staat abzuführen. Aufgrund der Art ihrer Arbeit sind Notare in der Lage, den Marktwert einer Immobilie mit größter Genauigkeit und Zuverlässigkeit zu ermitteln. Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Haus von einem Notar bewerten zu lassen:
- Ein „Bewertungszertifikat“ oder ein „beglaubigtes Wertgutachten“ erstellen lassen, bei dem es sich um ein fünfseitiges Dokument handelt, in dem die Merkmale der Immobilie beschrieben werden. Darin wird auch eine Schätzung des Wertes angegeben ;
- Fordern Sie eine detaillierte Bewertung an. Dies geht einen Schritt weiter und ähnelt einer detaillierten Prüfung des Hauses. Das Ergebnis ist eine genauere Schätzung seines Marktwerts auf der Grundlage vergleichbarer Transaktionen.